· 

Rund um Bornholm

Bornholm, die dänische Sonneninsel in der Ostsee. Wir haben uns Mitte Mai eine Auszeit auf Bornholm gegönnt. In 10 Tagen gemächlich rund um Bornholm. Das war toll. 

Bornholm liegt näher zu Schweden und zu Deutschland als zum dänischen Festland. Die Fährfahrt von Sassnitz auf Rügen nach Bornholm dauert knapp 3 1/2 Stunden. Das ist noch im "grünem Bereich".

 

Die Küstenlinie von Bornholm ist so abwechslungsreich. Steile Klippen, lauschige Buchten und flache Sandstrände. Schöne Küstenwälder, Heideflächen, Spaltentäler, Seen in ehemaligen Steinbrüchen und urwüchsige Wälder im Inneren der Insel. Dazu hübsche kleine Städte und Fischerorte. Das alles hat die Insel zu bieten. Kein Wunder, dass die Bornholmer so tiefenentspannt sind. Mitte Mai ist eine tolle Reisezeit für Bornholm. Morgens und am Abend wird es noch etwas kühl. Da mußten wir doch hin und wieder die Heizung anmachen. Trotzdem eine gute Reisezeit. Alles beginnt zu blühen. Gelbe Rapsfelder und dazu das Blau der Ostsee. Und das schönste, die Touristensaison hat noch nicht begonnen. Die Strände und kleinen Hafenstädte sind noch nicht überfüllt. Auch auf den schönen, meist naturbelassenen Campingplätzen gibt es noch viele freie Stellplätze. 

 

Die Zeit auf Bornholm war viel zu kurz. Spencer, Frauchen und ich, wir haben jeden Tag einen Spaziergang an der Küste entlang gemacht. Spencer und ich konnten uns dabei frei bewegen. Mit Spencer hat sich Frauchen die kleinen Städte und Häfen angesehen. Das ist mir doch zuviel Trubel. Ich habe es mir dann in unserem Filou bequem gemacht. Spencer ist allerdings noch nicht so richtig für Sihtseeing-Touren geeignet. Da braucht er noch einiges an Erfahrung und Übung. Insofern haben wir zu dritt viel auf den Campingplätzen gechillt. 

 

Ich will jetzt gar nicht über die Geschichte von Bornholm schreiben. Wenn ihr wollt könnt ihr euch über die nachstehenden Links schlau lesen. :- )) Nur eines. 1525 hat der dänische König Frederik I. die Insel zur Tilgung seiner Schulden an die Hansestadt Lübeck verpfändet. 1578 erlangte dann Frederik II. die Hoheit über Bornholm zurück. Ich finde, eine kuriose Geschichte. 

 

Eine zweite Reise nach Bornholm ist nicht ausgeschlossen! Als Kontrast dann vielleicht im September.

 

Infos über Bornholm, zu den Campingplätzen und zur Fähre nach Bornholm findet ihr hier:

https://bornholm.info/de/

https://visitbornholm.com/de

www.bornholm-ferien.de/

www.bornholmslinjen.de/

 


Fahrt nach Sassnitz und Rønne


Rønne


Nexø


Gudhjem


Svaneke


Sandvig


Hasle


Strand Dueodde und Ekkodalen


Queeny und Spencer langweilen sich

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Karen (Dienstag, 31 Mai 2022 23:37)

    Was für ein Glück �, das IHR 3 EUCH gefunden habt �

  • #2

    Marion (Mittwoch, 01 Juni 2022 13:48)

    Wie witzig :-D
    Toll, dass Du mit den beiden Süssen so schön reisen kannst.
    Liebe Grüße
    Marion K.

  • #3

    Martin (Mittwoch, 01 Juni 2022 14:12)

    Toller Urlaub, tolle Bilder! Viel Spaß weiter.