· 

Möpse, Möpse, Möpse

Waldmops, Quelle www.erlebnis-Brandenburg.de
Waldmops, Quelle www.erlebnis-Brandenburg.de

Ein Kurztrip in die Heimat der ausgewilderten, gehörnten Waldmöpse. Nach Brandenburg an der Havel, dem Geburtsort von Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot. Die plattnasigen Möpse mit ihren Ringel­schwänzen wurden in den drei historischen Stadt­kernen Altstadt, Dominsel und Neustadt ausgewildert. Da hängen sie jetzt ab, betrachten die Einheimischen und die Touristen. Chillen, schlafen und heben ihre krummen Beinchen zum wildpinkeln. Sie haben sich schöne Plätze ausgesucht. Wir waren vom 29.06. bis 02.07. in Brandenburg/Havel. 

Eine Stadt mit einer über 1000jährigen Geschichte. Was Brandenburg/Havel interessant macht ist die Verbindung zwischen den Sehenswürdigkeiten, der Havel und den vielen Seen. Branden­burg/Havel war bereits im Mittel­alter wirtschaftlich erfolg­reich. Zunächst als Mitglied der Hanse und später als Industrie­standort. Nach der Wende mussten jedoch viele von der DDR-Regierung abgewirtschaftete, marode Fabriken schließen. Branden­burg/Havel hat sich jedoch "aufgerafft". Und dabei ist die Havel die Trumpfkarte. Die Stadt lebt zu einem großen Teil vom Tourismus am/mit dem Fluss und den Seen.

 

Frauchen hat sich mit Spencer die Stadt angesehen. Ihre Eindrücke von Brandenburg/Havel sind zwiegespalten. Es gibt in der Altstadt, der (alten) Neu­stadt sowie auf der Dom­insel viele steinerne Sehens­würdig­keiten wie zum Beispiel den Dom St. Peter und Paul. Schöne Fuß- und Radwege entlang der Havel und Parkanlagen entlang des Stadtkanals mit Fußwegen (Promenade). Ein herausgeputzter Uferbereich an der Jahrtausendbrücke mit Schiffsanleger und Plätzen zum Chillen. Und viele restaurierte Gebäude. Und dann immer wieder Gebäude die ganz offensichtlich leer stehen und zerfallen. Auch viele Straßen in der Stadt sind noch nicht erneuert. Ein häufiges Vorurteil in Westen unserer Republik. Nicht alle Straßen im Osten sind in einem besseren Zustand. Auffällig für Frauchen war eine gewisse Tristesse. Nichts los auf den Straßen. Einmal weg von der Gegend um den Neustädtischen Markt mit den Straßenbahnknotenpunkt und allgegenwärtigen Konsumtempeln sind die Straßen leergefegt. In der Altstadt, am Altstädtischen Rathaus waren kaum Menschen zu sehen. In vielen Häusern waren die Rollos heruntergelassen. Schutz vor der Sonne oder Leerstand?

Vor die Wahl gestellt würden wir lieber wieder nach Wolfenbüttel (ca. 52.000 Einwohner) statt nach Brandenburg an der Havel (ca. 72.000 Einwohner) fahren. Unser Reisebericht über Wolfenbüttel.

 

In Brandenburg/Havel gibt es eine Gedenkstätte gegen die Verbrechen der Nazi-Herrschaft. Während dieser Zeit wurden in der Stadt über 9.000 Patientinnen und Patienten aus psychiatrischen Krankenhäusern aus Nord- und Mitteldeutschland durch Giftgas ermordet. Und im Zuchthaus Brandenburg-Görden wurden bis Kriegsende 1.700 Häftlinge getötet. Trotzdem hat die rechtextreme AfD in Brandenburg/Havel bei der letzten Kommunalwahl 15% der Stimmen erhalten. Dazu noch Querdenker, Corona-Leugner und ganz neu die Putin-Versteher. Frauchen kann diese Menschen und ihre Gedankenwelt nicht verstehen. Was ist im Leben dieser Menschen schiefgelaufen? Was würde Loriot über die Menschen in seiner Geburtsort denken und sagen?

 

Wir haben in der Stadtmarina Brandenburg/Havel übernachtet. Ein schöner Stellplatz im Halbschatten mit unverstelltem Blick auf die Boote in der Marina. An Infrastruktur war alles da was der Mobilist braucht.  Bei der Anfahrt war aber bereits die beschriebene Tristesse spürbar. Durch ein aufgegebenes Industriegebiet, vorbei an zum Abbruch vorgesehen Mehrfamilienhäusern und uralten DDR- Garagenhöfen ging es auf das Gelände der Stadtmarina. Ich konnte zumindest mit Frauchen und Spencer an der Havel ein kurzes Stück spazieren gehen. Spencer auf seinen Gassi-Runden begleiten. Das war eine schöne Abwechslung in meinem Katzenleben. 

 

Ich freue mich bereits auf unsere nächste Reise. Dann aber wieder gen Norden, Westen oder in den Süden. Ausflüge in den Osten unserer Republik hatten wir jetzt erst einmal genug.

 

Ach, fast hätte ich es vergessen. Unser Spencer hatte am 29.06.2022 Geburtstag. Er ist ein Jahr alt geworden. Zum Frühstück hat er eine Geburtstagstorte bekommen. Tatar mit einem rohem Eigelb. Damit ich nicht traurig bin bekam ich auch só eine Torte. Die habe ich dem gierigen Spencer geschenkt. Ein Vielfraß! Mein Geburtstag liegt etwas im Unklaren. Frauchen hat daher beschlossen, das wir künftig meinen Geburtstag gemeinsam mit Spencer am 29.06. feiern. Nach der Rechnung werde ich nächstes Jahr 4 Jahre alt. Oder doch erst 3 Jahre? Egal eine Dame alter nicht.

 

Grüezi Queeny

 

Weitere Informationen findet ihr hier

https://erlebnis-brandenburg.de/

https://www.stadtmarina-brandenburg.de/


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martin (Sonntag, 03 Juli 2022 19:57)

    Vielen Dank fürs Zeigen.