· 

Goldener Oktober, von der Lahn an die Mosel

Goldener Oktober, was ist da besser als ein Kurztrip in ein Weinanbaugebiet? Kurz darüber nachgedacht und schon getan. Es ging mit einem Abstecher an die Lahn zur Mosel. 

Eine Woche vom 16.10. bis 22.10.

Der Goldene Oktober zeigte sich gemischt. Wunderbares Herbstwetter mit viel Sonne und dabei noch recht warm. Dann aber auch einige Tage und Nächte mit viel Regen. Wir sollten jedoch nicht meckern. Der Regen ist dringend nötig. Wobei die Lahn als auch die Mosel hatten viel Wasser. Das Wasser drückte auch an die Oberfläche. Das bekamen wir auf den Campingplätzen zu spüren. In Bad Ems kamen wir nur mit Not und einer Schneise der Verwüstung von der Wiese. In Bernkastel-Kues musste unser Filou wie auch andere Wohnmobile mit einem Trecker von der Wiese geschleppt werden. Dabei war noch kein Hochwasser :-)


Bad Ems an der Lahn

Bad Ems ist ein alter Kurort und seit Juli 2021 Teil des Welterbe "Great Spa Towns of Europe". Bad Ems hat diese Auszeichnung zusammen mit zehn weiteren der bedeutenden Kurbädern Europas erhalten, darunter z. B. Karlsbad (Tschechien), Vichy (Frankreich), Spa (Belgien) oder Bath (England).  

Im 19. Jahrhundert traf sich in Bad Ems das "Who is Who" des europäischen und russischen Hochadels zur Sommerfrische. Königin Amalie von Griechenland, Kaiser Wilhelm I., Zar Alexander II. In seinem Gefolge die großen russischen Schriftsteller Turgenew, Gogol und Dostojewski und der Komponist Rimski-Korsakow. Sie schlendern, flanieren, baden, trinken und genießen im Weltbad an der Lahn. Zur Abwechslung trug auch die erste Spielbank Deutschlands bei.

Bereits damals wurden die Ukrainer und ihre Sprache von Russland unterdrückt. Im Mai 1876 unterzeichnete Zar Alexander II. in Bad Ems den Emser Erlass. Damit wurde die Verbreitung von Schrifttum und Aufführungen in ukrainischer Sprache im Russischen Kaiserreich unter Verbot und Strafe gestellt.

Bad Ems strahlt heute noch die Eleganz des ehemaligen Weltbades aus. Das Kurviertel mit seiner einzigartigen Bäderarchitektur, das Kurhaus mit Brunnenhalle und dem mondänen Grand Hotel. Dazu die Lage an der Lahn.

 

Wir waren auf dem Camping & Beachclub Fachbach direkt an der Lahn. Von der gibt es einen schönen Fahrrad- und Spazierweg entlang der Lahn ins Kurviertel.

 

Infos:

www.badems-nassau.info/genuss-kultur/unesco-welterbe

https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Ems

www.camping-beachclub.de/


Bernkastel-Kues an der Mosel

Bernkastel-Kues ist ein Touristenmagnet an der Mosel. Am rechten Moselufer liegt der Stadtteil Bernkastel mit der historischen Altstadt. Der historische Marktplatz, das Renaissance-Rathaus, jahrhundertealte Fachwerkhäuser und mit Kopfstein gepflasterte Gassen sind ein Highlight von Bernkastel-Kues. Hier in der Altstadt bummeln, speisen und Moselwein genießen. Hinter der Altstadt geht es steil hoch zu den Weinbergen und zur Burgruine Burg Landshut.

Das ehemalige Winzerdorf Kues liegt am linken Moselufer. Eine Sehenswürdigkeit ist hier das St. Nikolaus-Hospital (Cusanusstift), die spätgotische Stiftsanlage des Nikolaus von Kues. Nikolaus Cusanus wurde in Kues geboren. Er zählt zu den ganz Großen der abendländischen Geistesgeschichte. Hohen wissenschaftlichen Rang hat die Bibliothek der Institution.

 

In Bernkastel-Kues kamen wir mit unserem Buggy kaum vorn. So viele Touristen. Alle 10 Meter bestaunten uns die Menschen. Laute "Ahs und Ohs, oh wie süß..." und "dürfen wir ein Foto machen?" Ich war selbstverständlich wieder der Star. Während ich mit königlicher Gelassenheit die Ovationen entgegennahm, hat sich Spencer meistens in den Hintergrund verzogen. Ein kleiner Schisser :-))

 

Wir hatten unser Lager auf dem Knaus Campingpark Bernkastel-Kues. Schöne Lage am linken Moselufer und mit dem Fahrrad ist die Altstadt leicht zu erreichen. 

 

Infos:

www.bernkastel.de/regionen/bernkastel-kues

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernkastel-Kues

www.knauscamp.de/bernkastel-kues.html

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0